Foadie-Pokal 2018: Landesmeisterschaft und Rangliste der XY-Klasse
… unsere erste Regatta nach dem vorangegangen Auftakt-Trainingslager für Opti und Europe.
16 Ixylon’s, 8 Finn’s, 7 O-Jollen, 9 Europe’s und 10 Optimisten gingen an den Start.
Die Wind- und Wetterverhältnisse für Samstag waren schwierig, da erst der Wind ausblieb und dann einige Gewitter um die Pöhl kreisten. Ein Lauf konnte gesegelt werden.
Am Sonntag blieb der Wind bis kurz vor Ablauf der Startfrist komplett aus. Aber er kam!
Alle Boote, die dem Ruf der Wettfahrtleitung aufs Wasser folgten, konnten bei zunehmenden Wind die zweite Wettfahrt segeln.
Liebe Grüße,
Michaela
…nun der Text aus der Zeitung…
Segeln – Reichenbacher siegen zum Auftakt
erschienen am 14.05.2018
Pöhl. Mit der Regatta um den Foadi-Pokal des Segelclubs Handwerk Plauen in fünf Bootsklassen, der als Sachsenmeisterschaft und Ranglisten-Regatta der Ixylon-Klasse gewertet wurde, ist am Wochenende die Segelsaison auf der Talsperre Pöhl eröffnet worden. Mangels Wind konnten nur zwei Läufe ausgetragen werden, in denen die Ixylons der Reichenbacher Segelgemeinschaft das Feld mit 16 Startern aus ganz Sachsen dominierten. Es gewann Ralf Bundel mit Angelika Scholz vor Steffen Weigel mit Ronald Böhm und Stefan Küttner mit Jürgen Pistorius. Die O-Jollen-Klasse dominierte Christian Hilf vor Joachim Edelmann und Philipp Hilf, ebenfalls von der SSG Reichenbach. Thomas Fleischmann von der SSG Mylau gewann in der Klasse Finn vor Max Trommer, der für den Segelclub Handwerk Plauen startete und Thomas Lieberth (Mylau). Die Klasse Europe dominierte Uli Brunken von der SSG Reichenbach vor Devin Leitholdt (SSG Mylau) und Sara Trommer (SC Handwerk Plauen). Die Jüngsten segelten in der Klasse Optimist. Dort siegte Tim Weller von Handwerk Plauen vor Jannis Augustin und Joe Hartenstein. (fp)