Handwerker-Pokal am 23. und 24. Juni 2018
Dieses Wochenende richtete der Segelclub Handwerk Plauen e. V. den Handwerker-Pokal 2018 aus.
Die Ranglistenregatta der Klasse Europe und Opti-B lockte wieder viele Auswärtige an das Vogtländische Meer. Bei durchwachsenem Wetter aber sehr guten Windverhältnissen konnten die ausgeschriebenen vier Wettfahrten ausgesegelt werden. Bei den siebzehn gestarteten Europes gab es ein Kopf- an Kopfrennen zwischen der Klassenobfrau Anne Marung aus Bautzen und Susanne Emonds aus Berlin. Dritte wurde Sandra Dosedal vom Segelclub Ochtum. Mit Platz 7 kam Cora Grosch als beste Vogtländerin ins Ziel. Mit ihr sind insgesamt 7 Optimistensegler der Pöhl in die Europeklasse umgestiegen und mussten sich gegen die Senioren der Klasse beweisen.
Bei den Optimisten siegte Tim Weller mit 3 ersten Plätzen vor Joe Hartenstein, beide vom austragenden Verein SCHP, vor Julius Hummel von der Segelsportgemeinschaft Reichenbach.
In der Klasse Finn-Dinghy siegte der Jüngste Teilnehmer Max Trommer vor Alexander Leitholdt und Dieter Zimmermann von der Segelsportgemeinschaft Mylau. Die von den Reichenbachern dominierten O-Jollen-Klasse siegte der Favorit Christian Hilf vor Christian Dittmar und Sohnemann Philip Hilf.