Die Holzpiraten kommen – ein tolles Erlebnis
Seit einiger Zeit teilt Rene Kertscher die Leidenschaft zur Pirat-Segeljolle aus Mahagoni – dem „Holzpiraten“ und nimmt, nachdem er sein Schiff mühevoll aufgearbeitet hat, aktiv an der Holzpiratenkommunity teil. 2017 machte er sich mit seinem Vorschoterin Theresa auf den Weg zum Holzpiratenfestival an das schöne Steinhuder Meer.
Hier sein Bericht:
Seit 10 Jahren veranstalten Malte Storn und Mike Bartels das jährliche „Festival der Holzpiraten“. „Dieses Treffen bietet Enthusiasten einen Anlaufpunkt zum Austausch und die bundesweit einzige Regatta für diese alten Holzjollen. So viele Holzpiraten kommen nirgends zusammen, ein traumhafter Anblick!“1 Wir beiden Neulinge von der Pöhl wurden in völlig entspannter und angenehmer Atmosphäre von den anderen Seglern herzlich willkommen geheißen und liebevoll betreut.
„Als es dann kurz vor 12 aufs Wasser ging, bemerkte ich, dass in unser Boot achtern Wasser eindrang. Das war das Zeichen für nicht eingesetzte Stöpsel. Also sind wir zurück an den nahe gelegenen Steg gesegelt und raus aus dem Boot. Jens und Theresa hatten alle Mühe das Boot bei dem doch starken Wind am Steg festzuhalten. Nach dem das Problem behoben war, konnten Theresa und ich zu unserer ersten Regatta auf dem Steinhuder Meer aufbrechen und wir schafften gerade noch den Start. Es ging mit gut Wind richtig zur Sache. Wir segelten 4 Läufe mit einem Dreieck-Schleife-Ziel-Kurs. Dabei pegelten wir uns auf dem sechsten Platz unter mehr als 15 Booten ein, den wir auch im Anschluss erfolgreich verteidigten. Unserem Organisator und Segelfreund Malte mit der Jolle „Störtebeker“ war das alles anscheinend zu langweilig. Er setzte sein gesamtes Boot unter Wasser und musste anschließend unter Hilfe von einem Motorboot und vielen Helfern an Land gebracht gezogen werden, um seinen Piraten wieder trocken zu legen. Am nächsten Tag war noch eine Flottille über den See geplant, an der wir nicht mehr teilnahmen.
Nach der Siegerehrung am Abend gab es im Bootsschuppen ein leckeres Essen und von einigen unserer Piraten noch ein paar Video-Vorträge zu ihren Erlebnissen mit ihrer Jolle. So berichtete unser Guido mit „Tigger“ von seinen Erlebnissen in Großbritannien, wo er erst vor Kurzem segelte und den starken Strömungen, die die Segelboote bei entsprechenden Gezeiten einfach mit in die Buchten zogen, ausgesetzt war.
Es war ein tolles, super organisiertes Treffen sehr schön restaurierten Holzpiraten und eine extrem fairen Regatta. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei, wenn es heißt: „Auf zum Holzpiraten Festival!“, so das Resümee von Rene nach dem ersten Tag.
Mal sehen, ob die Holzpiraten auch mal an der Pöhl anlegen!
Euer René
Anbei noch ein paar Bilder.
Weitere Infos und Bilder findet ihr unter: www.holzpirat.org
1http://www.holzpirat.org/klassikerregatta/die-idee/