Handwerkerpokal am 13./14. Mai 2023
Am letzten Wochenende fand auch dieses Jahr wieder unser altbekannter Handwerker- und Foadie-Pokal statt. Mit 55 gestarteten Booten und drei Wettfahrten war die Regatta ein voller Erfolg. Die Wertungen der Ixylon- und Europe-Klasse gingen in die Rangliste ein. Die Optimisten starteten in der Kategorie C, deshalb konnten wir uns über einige auswärtige Opti-A-Segler aus Thüringen freuen.
Am Samstag herrschte böiger, sehr wechselhafter Wind, während wir sonntags nur von Flaute beehrt wurden. Trotz dieser erschwerten Wetterbedingungen konnten dank unseres Wettfahrtleiters Günter Weller und seiner Helfer die nötigen Wettfahrten durchgeführt werden.
In der Klasse der Ixylon gewannen Steffen Schneider und Steven Hennig vom Segelclub Kyffhäuser in Thüringen. Von der Talsperre Pöhl belegten Bettina Pippig und Steffen Weigel aus der Segelsportgemeinschaft Reichenbach den zweiten Platz. Der SCHP konnte mit Franka und Thomas Knüpfer einen sechsten Platz erreichen.
Bei den Europes schaffte es Sina Knüpfer vom SCHP auf den dritten Platz. Sophie Dunger von der SSGR wurde Zweite, während Anne Marung vom Bautzener Segelclub den ersten Platz belegte.
Unser Verein war auch in der Bootsklasse Finn sehr erfolgreich, mit Max Trommer als Gewinner, sowie in der Laser-Klasse, in der Tim Weller den ersten Platz erlangte. Bei den O-Jollen gewann Christian Hilf vom SSGR.
In der Klasse Optimist gelang Sidney Pippig aus unserem Verein der vierte Platz. Mila Weniger vom Segelclub Turbine Bleiloch war klare Siegerin, und auf Platz Zwei fand sich Amy Konrad von der Talsperre Zeulenroda. Ebenfalls von der Talsperre Pöhl erreichte Nele Fickert aus der Helmsgrüner Bucht den dritten Platz.
Wir freuen uns über den fairen Wettkampf und möchten uns bei allen Teilnehmenden bedanken, insbesondere bei den Ixylon-Seglern, die sich für die Rangliste aufgerafft haben (beispielsweise Peter John mit seinen 82 Jahren und Sarah Gerber mit Markus Knüpfer, die seit Kindertagen nicht mehr im Boot gesessen haben). Wir danken auch der Wettfahrtleitung, den Organisatoren, allen Helfern und natürlich den Küchenfeen. Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf rege Beteiligung. Bis dahin, ahoi!
–
Die Ergebnisse findet ihr hier!